Niederösterreichische Feuerwehrjugend
. . : : News : : . .
Erprobung und Elternabend 2015 der Feuerwehrjugend Gr. Siegharts Stadt - (aus den Feuerwehrjugendgruppen)
Erprobung-Elternabend 2015 Feuerwehrjugend Gr. Siegharts Stadt



Am Samstag 21. November 2015 wurde die Erprobung und der Elternabend der FW Jugend Gr. Siegharts Stadt abgehalten.
Um 16.30 Uhr trafen sich die Jugendlichen mit Ihren Betreuern und den Prüfern im NEUEN FF Haus Gr. Siegharts
Beim Erprobungsspiel für die 10 bis 12 Jährigen waren Fragen zu beantworten und ein Puzzle aufzulösen. Die Erprobung der 12 bis 15 Jährigen ( 3 Schwierigkeitsstufen) besteht aus der Beantwortung von schriftlichen Fragen und der Praxis - Gerätekunde. Die schriftliche Fragenbeantwortung wurde gemeinsam durchgeführt. Die Gerätekunde ist ein Einzelbewerb und wurde von HBI Reegen Christian, ABI Litschauer Michael, BM Litschauer Manuel und SB Kuttelwascher Sonja abgenommen, wobei die Jugendlichen Fragenkarten zogen. Die darauf stehenden Geräte mußten im Fahrzeug gezeigt und deren Verwendung beschrieben werden.

Die Teilnehmer der Erprobungsstufe 3 mußten zusätzlich noch eine Unfallstelle absichern und die Gruppen der Feuerwehrjugend kommandieren.

Alle Teilnehmer der Stufen 1, 2 und 3 sowie die Kids haben das Ziel erreicht.
Abnahme Erprobungsspiel duch Schiefer Lisa
Abnahme Erprobungsspiel duch Schiefer Lisa
Weisse Fahne für die Jugendlichen
Weisse Fahne für die Jugendlichen
Um 19 Uhr wurde der Elternabend im Schulungssaal des Feuerwehrhauses abgehalten.

HBI Reegen Christian begrüßte dazu die Eltern der Kinder, Jugendreferent StR Zibusch Roman von der Stadtgemeinde Gr. Siegharts sowie die Betreuer und Jugendlichen. In seiner Ansprache hob er die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervor, weil diese einmal die aktiven Feuerwehrleute werden. Es wurde auch über den Versicherungsschutz und die allgemeine Situation in der Feuerwehr referiert.

In einer Power Point Präsentation wurde von FM Reegen Jasmin das abgelaufene Jahr eindrucksvoll dargestellt, sowie die Vorschau auf 2016.

LM Prand Michael bedankte sich bei seinem Team mit LM Brunner Peter, FM Reegen Jasmin, FM Schiefer Lisa für die geleisteten Stunden mit der Feuerwehrjugend, sowie beim Kommando für die gute Zusammenarbeit und bei BM Litschauer Manuel und SB Kuttelwascher Sonja, die immer wieder mithelfen und bei SBÖA Reegen Otto für die Berichterstattung auf der Homepage sowie in den Lokalzeitungen.

Danach war es soweit. Durch Jugendreferent Zibusch und HBI Reegen wurde das Ergebnis der Erprobung bekanntgegeben, die Erprobungsstreifen sowie Urkunden übergeben.

Die Erprobungsstufe 1 erreichten:
Braunsteiner Manuel, KLingeis Maximilian, Peschel Fabian

Die Erprobungsstufe 2 erreichten.
Kuttelwascher Hendrik, Bittermann Fabian, Mörschbacher Tobias

Die Erprobungsstufe 3 erreichten:
Reegen Felix, Moldaschl Georg, Malzer Manuel, Friedrich Sonja, Matzinger Sabrina, Matzinger Verena, Trimmel Viktoria, Tauner Andreas

Gkdt Hrdlicka Angelo war zur Unterstützung anwasend.

Erprobungs Spiel erreichten:
Mayer Lydia, Braunsteiner David, Prand Nicola, Haidl Selina, Koller Kevin

Die Feuerwehrjugend zählt aktuell 25 Mitglieder.

HBI Reegen bedankte sich in seinen Schlußworten für die geleistete Arbeit des Jugendteams und lud alle zu einem Getränk ein.
Link für weitere Informationen zum Beitrag: http://www2.ff-siegharts.at/
Text von: SBÖA HBM Reegen Otto - Fotos von: SBÖA HBM Reegen Otto
1382 mal gelesen, eingesendet am 2015-11-23 um 14:48:37

zurück
NÖ Feuerwehrjugend Startseite - Email an Admin - Impressum - Sitemap