Niederösterreichische Feuerwehrjugend
. . : : News : : . .
FJ Etsdorf, FJ Engabrunn, FJ Mautern und FJ Rohrendorf zu Besuch im Haus der NÖ Feuerwehrjugend - (aus den Bezirken)
Von Freitag, den 26. Oktober bis Sonntag, den 28. Oktober stand für die Mitglieder der Feuerwehrjugend Etsdorf, Engabrunn, Mautern und Rohrendorf wieder der jährliche Ausflug in das Haus der NÖ Feuerwehrjugend in Altenmarkt auf dem Programm, wo heuer die Abnahme des Fertigkeitsabzeichens Feuerwehrtechnik und Feuerwehrtechnik-Spiel statt fand.

Nach dem Eintreffen der Jugendlichen und Betreuer wurden die Schlafräume bezogen und das Haus erkundet. Bevor das Mittagessen am Programm stand, wurde den Jugendlichen noch eine kurze Einweisung für das Wochenende mitgegeben.



Nach einem sehr leckeren Mittagessen ging es mit Ausbildung weiter. Diese fand in Form eines Stationsbetriebes in und rund um das Haus statt. Bei dieser Ausbildung wurde das in der eigenen Feuerwehr erlernte Wissen aufgefrischt bzw. noch etwas erweitert. Bei der ersten Station galt es für die Jugendlichen das richtige Arbeiten mit einem Greifzug zu demonstrieren und zu erklären. Die zweite Station befasste sich mit dem technischen Einsatz, hier mussten die Jugendlichen die Einsatzstelle absichern, eine Beleuchtung aufbauen, den Brandschutz erstellen sowie auslaufende Betriebsmittel auffangen. Die dritte und letzte Station befasste sich mit den Geräten für den technischen Einsatz.

Für die Unter 12-Jährigen gab es eine eigene Station, wo den Jugendlichen mit Hilfe eines Matador Bausatzes spielerisch der Kraft und Hebelarm erklärt wurde.

Im Anschluss an die Ausbildung gab es für die Jugendlichen das Abendessen.
Ausbildung für die Abnahme.....
Ausbildung für die Abnahme.....
......und das Gruppenfoto
......und das Gruppenfoto
Als Abendprogramm fand dann eine Geisterwanderung statt. Aufgeteilt in fünf Gruppen und mit einer Fackel ging es für die Jugendlichen in ein Waldstück, wo sie bei verschiedenen Stationen ihren Mut und Geschicklichkeit beweisen konnten.



Nach dieser kurzen und vor allem „gespenstischen“ Wanderung ging es zurück ins Haus, wo noch Körperpflege und Nachtruhe auf dem Programm stand.



Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend ging es wieder bis zum Mittagessen weiter mit der am Vortag begonnenen Ausbildung.



Nach dem Mittagessen wurde es für die Jugendlichen ernst, denn es stand die Abnahme des Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik sowie Feuerwehrtechnik-Spiel auf dem Programm.

Die Abnahme fand auch wie bereits in den Jahren zuvor in Form eines kleinen Orientierungsmarsches statt. Die Jugendlichen wurden wieder in fünf Gruppen unterteilt und mussten mithilfe einer Landkarte zu den einzelnen Prüfungsstationen zu Fuß hin marschieren. Insgesamt mussten die Jugendlichen bei fünf Stationen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Die eingeladenen Vertreter der jeweiligen Feuerwehren bzw. des jeweiligen Abschnittes konnten sich selbst als „Prüfer“ bei den diversen Stationen ein Bild von dem erlernten Wissen der Jugendlichen machen.

Anschließend gab es für die Jugendlichen noch ein gemeinsames Abendessen.

Zum Ausklang des Tages fand dann noch ein sehr lustiger Spieleabend statt. Zuerst wurden zwei Spiele im Lehrsaal des Hauses gespielt, bevor es zum Abschluss dann noch ein großes Spiel für die Jugendlichen gab.



Nach diesen sehr interessanten und lustigen Spiel ging es für die Jugendlichen noch unter die Dusche sowie ins Bett.

Nach einer sehr angenehmen Nacht, gab es noch das verdiente Frühstück. Abschließend wurde danach noch das gesamte Haus zusammen geräumt und gereinigt. Danach ging es für alle Jugendlichen samt Betreuer wieder zurück in die Heimat und ein großartiges Wochenende ist wieder zu Ende.

Insgesamt verbrachten von den vier Feuerwehren 25 Jugendliche sowie 14 Betreuer das Wochenende in Altenmarkt.
Link für weitere Informationen zum Beitrag: www.feuerwehr-etsdorf.at
Text von: ASB Markus Stricker - Fotos von: FM Eric Schrittwieser
1283 mal gelesen, eingesendet am 2018-10-29 um 17:39:28

zurück
NÖ Feuerwehrjugend Startseite - Email an Admin - Impressum - Sitemap