Niederösterreichische Feuerwehrjugend
. . : : Haus der NÖ FJ : : . .
Das Haus der NÖ Feuerwehrjugend befindet sich in Altenmarkt im Yspertal im Bezirk Melk. Das Haus und der angeschlossene Zeltlagerplatz kann von allen Feuerwehrjugendgruppen Niederösterreichs, aber auch für Besprechungen der Feuerwehrjugendführer kostenlos benutzt werden.

Das Haus bietet neben den Übernachtungsmöglichkeiten am Dachboden und am Zeltlagerplatz einen Parkplatz, Räume für die Feuerwehrjugendführer, einen Schulungsraum mit Fernseher und Overheadprojektor, WC- und Waschanlagen, einen Aufenthaltsraum sowie eine gut eingerichtete Küche.

Die Übernachtung kann am Dachboden oder am Zeltlagerplatz erfolgen. Am Dachboden stehen dazu 30 Matratzen, 20 Pölster und 50 Decken bereit. Leintücher und Polsterüberzüge bzw. Schlafsäcke sind selbst mitzubringen. Für die Übernachtung am Zeltlagerplatz müssen die Zelte selbst mitgebracht werden.

Die Umgebung bietet jede Menge Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Im Sommer sind Wanderungen durch die herrliche Landschaft sowie die Ysperklamm möglich. Auch im Winter ist einiges möglich. So bietet die Region z.B. präparierte Langlaufloipen.

Zur Ausbildung der Feuerwehrjugend steht ein Schulungsraum zur Verfügung. Auf der Wiese und im Aufenthaltsraum können praktische Ausbildungsthemen durchgenommen werden. Die Ysper, welche direkt am Lagerplatz vorbei fließt bietet die Möglichkeit zur Knotenkunde indem man einen Steg errichtet.

Gästegruppen
Es ist auch möglich, dass andere Jugendorganisationen und Veranstalter das Haus der NÖ Feuerwehrjugend um einen Anerkennungspreis für Betriebskosten und Reinigung (€ 50,-- je Übernachtung bzw. je angefangene 24 Stunden) mieten. Nähere Informationen dazu gibt es im NÖ Landesfeuerwehrkommando!

Anmeldung
Hinweise für die Benützung des Hauses der NÖ Feuerwehrjugend und des Zeltlagerplatzes in Altenmarkt im Yspertal gibt es im Handbuch Feuerwehrjugend Kapitel 6.2.

Die Anmeldung hat mit dem Formblatt „Lagerplatzbenützung“ (Handbuch Feuerwehrjugend, Kapitel 3.7.2, Blatt 7) zu erfolgen. Dabei ist der Einsendeschluss (mindestens 3 Wochen vor dem gewünschten Termin) zu beachten.

Die Anzahl der Teilnehmer sowie die Anzahl der Zelte ist möglichst genau anzugeben. Denn es kann auch möglich sein, dass mehrere Feuerwehrjugendgruppen zur gleichen Zeit benutzen.

Zur besseren Übersicht über die Belegung des Hauses der NÖ Feuerwehrjugend finden Sie auf dieser Homepage einen Terminkalender in dem die einzelnen Benützungstermine des Hauses eingetragen werden. Es ist auch möglich, sich direkt in diesem Kalender für die Benützung des Hauses anzumelden!

zum Kalender >>
NÖ Feuerwehrjugend Startseite - Email an Admin - Impressum - Sitemap